WKN Haus der Zukunftsenergien

Jointventure zwischen Siemens-Tochter und WKN AG

Siemens-Tochter und WKN Windkraft Nord AG gründen Joint Venture für Wind-energieprojekte - Kooperation für Mittel- und Osteuropa.

Siemens Project Ventures GmbH (SPV), eine Tochtergesellschaft von Siemens Financial Services und die WKN Windkraft Nord AG haben zum 30. Oktober 2006 das Gemeinschaftsunternehmen „Innovative Wind Concepts GmbH“, (IWC) gegründet. Die IWC GmbH wird Windenergieprojekte in Mittel- und Osteuropa entwickeln und realisieren. Die beiden Gesellschafter halten jeweils 50 Prozent der Anteile. Sitz des neuen Unternehmens wird das Haus der Zukunftsenergien in Husum sein, das zugleich Hauptsitz der WKN AG ist.
Für die künftigen Gemeinschaftsprojekte bringen sich die Kooperationspartner Siemens Project Ventures und WKN gleichermaßen mit ihrer jeweiligen Erfahrung und ihren Stärken ein. SPV beteiligt sich mit Eigenkapital an Infrastrukturprojekten weltweit, bisher vor allem in den Bereichen Energie, Telekommunikation und Flughäfen. Derzeit ist SPV weltweit an sieben Projekten mit einem Gesamtvolumen von 4 Milliarden US-Dollar beteiligt.

"Vor allem die Windkraft ist einer der wichtigsten Zukunftsmärkte für alternative Ener-gien. Mit der WKN AG haben wir den idealen Partner für diesen dynamisch wachsen-den Bereich gefunden. Siemens Project Ventures GmbH blickt auf eine langjährige und fundierte Erfahrung in der Entwicklung internationaler Infrastrukturprojekte zurück und kann so seine Investitionsbasis erweitern", so Hans-Joachim Schulz, Geschäftsführer der Siemens Project Ventures.

Christian Clausen, Vorstand der WKN Windkraft Nord AG, fügt hinzu: "Das Engage-ment in Ost- und Mitteleuropa ergänzt unsere internationalen Aktivitäten hervorragend. Wir sind sicher, gemeinsam mit Siemens Project Ventures erfolgreich auf diesen Märkten agieren zu können."

Unter den regenerativen Energien ist die Windkraft das am stärksten wachsende Seg-ment. Nach Siemens-Schätzungen wird sich der Anteil der Windkraft innerhalb der regenerativen Energien bis 2010 verdoppeln.

Für Rückfragen steht Ihnen für die WKN AG Ulla Meixner unter der Telefonnummer
048 41 – 89 44 610 zur Verfügung.

WKN Windkraft Nord AG

Haus der Zukunftsenergien

Otto-Hahn-Straße 12 – 16, D-25813 Husum

Tel. 04841 – 89 44 232, Fax 04841 – 89 44 225

<link http: www.wkn-ag.de>www.wkn-ag.de


WKN Windkraft Nord AG

Die WKN AG projektiert, errichtet und betreibt bereits seit 1990 schlüsselfertige Windparks in Deutsch-land. Darüber hinaus expandiert die WKN AG auch ins europäische Ausland und ist mit Tochtergesell-schaften in verschiedenen Ländern Europas sowie den USA international vertreten. Die WKN AG gehört zu dem innovativen Firmennetzwerk "Haus der Zukunftsenergien" in Husum, das sich in Deutschland als festes Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien etablieren konnte. Das Unternehmen ist eine 100prozentige Tochter der BGZ Beteiligungsgesellschaft Zukunftsenergien AG.

Siemens Project Ventures GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft von Siemens Financial Services GmbH beteiligt sich mit Eigenkapital an Infrastrukturprojekten weltweit. Die SPV-Investments fokussieren sich auf den Kraftwerks-, Telekommunikations- und Transportsektor. Derzeit ist SPV in acht verschiedenen Projekten engagiert. Diese haben ein Gesamtprojektvolumen von ca. 4 Milliarden US-Dollar.

Der Bereich Siemens Financial Services (SFS) bietet mit rund 1700 Mitarbeitern und einem internationalen, von Siemens Financial Services GmbH in München koordinierten Netzwerk von Finanzgesell-schaften eine breite Palette von Finanzlösungen. Diese reicht von der Absatz- und Investitionsfinanzierung über Treasury-Services bis hin zum Fondsmanagement und beinhaltet auch Versicherungslösungen. Kunden der SFS sind vor allem weltweit operierende Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie öffentliche Auftraggeber.

Mehr Informationen unter: <link http: www.sfs.siemens.com>www.sfs.siemens.com

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese können durch Wörter wie „erwarten“, „ahnen“, „vorhaben“, „planen“, „glauben“, „erstreben“, „schätzen“, „beabsichtigen“ kenntlich gemacht werden. Derartige Aussagen basieren auf unseren aktuellen Erwartungen und bestimmten Annahmen und sind daher Gegenstand von Risiken und Ungewissheiten. Verschiedene Faktoren, die z. T. nicht von Siemens bestimmt werden können, beeinflussen die Handlungen, Leistungen, Geschäftsstrategie und die Ergebnisse von Siemens. Daher kann es passieren, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge von Siemens weltweit wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführung von Konkurrenzprodukten oder Technologien anderer Unternehmen, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen oder Änderungen der Geschäftsstrategie. Weitere detaillierte Informationen zu diesen Faktoren sind auf den Internetseiten von Siemens (<link http: www.siemens.com>www.siemens.com) und den Securities and Exchange Commission Internet Seiten (<link http: www.sec.gov>www.sec.gov) enthalten und abrufbar. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Siemens ist weder geplant noch übernimmt Siemens die Verpflichtung dafür.

Siemens AG

Corporate Communications

Media Relations


80312 München

Informationsnummer: SFS 2006.13d

Siemens Financial Services

Press Office

Dr. Christian Kosch

D - 80335 München


Tel.: +49-89-636-36070; Fax: -35485

E-Mail: <link>christian.kosch@siemens.com

nach oben